Steigern Sie den Abverkauf Ihrer Produkte.
Erreichen Sie mehr OTTO-Kund*innen mit tatsächlichem Kaufinteresse zum Zeitpunkt höchster Aufmerksamkeit im Produktannäherungs- und Kaufentscheidungsprozess.
Wir zeigen Ihnen, wie Sie Sponsored Product Ads (SPA) optimal nutzen, um die Sichtbarkeit Ihrer Produkte bei OTTO zu verbessern und Ihre Performanceziele zu erreichen.
Was sind Sponsored Product Ads?
Relevante Kund*innen erreichen, Conversion erhöhen.
ø
5 Clicks
pro Sekunde auf
SPA bei OTTO
Über
2,3 Mio.
Besucher*innen
täglich bei OTTO
Vorteile von SPA
Über
3 Mrd.
AdImpressions
allein bei OTTO
Mit Sponsored Product Ads erreichen Sie die OTTO Kund*innen mit tatsächlichem Kaufinteresse zum Zeitpunkt höchster Aufmerksamkeit im Produktannäherungs- und Kaufentscheidungsprozess.
Erhöhen Sie die Sichtbarkeit Ihrer Produkte durch Top-Platzierungen und erreichen Sie Ihre Performance-Ziele.
Sponsored Product Ads im Überblick
Mehr
Sichtbarkeit
Mehr Sichtbarkeit: Mit dieser performance-orientierten Werbelösung heben Sie sich vom Wettbewerb ab und werden von potenziellen Kund*innen gesehen.
Mehr
Traffic
Mehr Traffic: SPA werden in besonders relevanten Umfeldern ausgespielt, Sie führen somit hochqualifizierten Traffic auf die von Ihnen beworbenen Produkte.
Mehr
Verkäufe
Mehr Verkäufe: Mit SPA können über die damit generierten Abverkäufe ebenfalls positive Effekte auf das organische Ranking und den Abverkauf von Produkten erzielt werden.
Mehr
Kontrolle
Mehr Kontrolle: Die Werbeflächen werden in einem auktionsbasierten Verfahren vergeben. Durch das CPC-basierte Abrechnungsmodell sind SPA effizient, preiswert und fair.
Mehr
Transparenz
Mehr Transparenz: Sie steuern selbst die Höhe Ihrer Gebote und Ihr Budget. Durch die Reports mit allen relevanten KPIs messen Sie Ihren Anzeigenerfolg.
Mehr
Zeit
Mehr Zeit: Ihre Werbemittel werden vollautomatisiert auf Basis der Produktinformationen generiert – das spart wertvolle Zeit und Ihre Kampagne geht zügig live.
Der SPA-Prognose-Report: Jetzt für alle Partner verfügbar!
Nutzen Sie den SPA-Prognose-Report, um Ihre Produkte mit dem größten Potenzial für Sponsored Product Ads zu identifizieren. Sie erhalten wertvolle Einblicke in Ihre Produkt-Performance, wie eine aktuelle Positionsbewertung anhand eines Ampelsystems und CPC-Gebotsempfehlungen zur Verbesserung der Position Ihrer Produkte.
Jetzt noch relevantere Anzeigen
Mit der Weiterentwicklung unserer bewährten Sponsored Product Ads-Technologie ermöglichen wir Ihnen, Ihre Anzeigen noch präziser und in einem noch relevanteren Moment auszuspielen.
Die semantische Search-Engine lernt ständig dazu, versteht die Bedeutung hinter Suchwörtern und ordnet synonyme Begriffe ein. So finden Kund*innen noch schneller relevante Produkte und gleichzeitig steigern Sie als Werbetreibender die Sichtbarkeit und Performance Ihrer Sponsored Product Ads.
Sponsored Product Ads bei OTTO performen jetzt noch besser:
Sponsored Product Ads: Wo erscheinen Ihre Anzeigen?
Ihre Sponsored Product Ads werden sowohl in Desktop-Browsern als auch auf Mobilgeräten auf otto.de und in der OTTO App ausgespielt.
Wenn Kund*innen auf Ihre Werbeanzeigen klicken, gelangen sie zur Produktdetailseite des von Ihnen beworbenen Produkts.
SPA auf Produktlisten
max. 11 Slots- Auf Basis der Artikel auf der Produktliste
- Zum Kontext der Seite passende Produkte
- Beispiel-Produktliste bei OTTO ansehen
SPA auf Suchergebnisseiten
max. 11 Slots- Auf Basis der Artikel auf einer Suchergebnisseite
- Zum Kontext der Sucherergebnisse passende Produkte
- Beispiel-Suchergebnisseite bei OTTO ansehen
SPA auf Produktdetailseiten
max. 15 Slots- Auf Basis des Ausgangsartikels
- Zum Kontext des Artikels passende Produkte
- Beispiel-Produktdetailseiten bei OTTO entdecken
Weitere Informationen zu Sponsored Product Ads bei OTTO
Was kostet eine Sponsored Product Ads Kampagne?
Sponsored Product Ads ist ein Performance-Werbeformat, das auf CPC-Basis (Cost-per-Click) abgerechnet wird. Kosten entstehen nur, wenn Kund*innen auf eine Anzeige klicken. Für Sponsored Product Ads-Kampagnen fallen keine monatlichen oder Vorabgebühren an. Sie legen sowohl das Gesamtbudget als auch den maximalen CPC, den Sie für einen Klick auf Ihre Anzeige zu zahlen bereit sind, individuell fest. Je wettbewerbsfähiger Ihr Gebot ist, desto wahrscheinlicher wird Ihre Anzeige ausgespielt. Der Mindest-CPC beträgt derzeit 20 Cent, der tatsächliche CPC hängt jedoch vom Wettbewerb in der jeweiligen Produktkategorie ab.
Wie erstelle ich eine Sponsored Product Ads Kampagne?
Es sind nur fünf einfache Schritte zu Ihrer ersten Sponsored Product Ads Kampagne bei OTTO.
- Registrieren Sie sich hier, um auf OTTO Werbung zu schalten.
- Loggen Sie sich in Ihr OTTO Partner Connect-Konto ein und klicken Sie auf „Services“ › „Service buchen“, anschließend bei „Sponsored Product Ads“ auf „Jetzt buchen“.
Wählen Sie einen Kampagnennamen und legen Sie den Zeitraum, das Budgetintervall, die Budgetverteilung sowie das Gesamtbudget Ihrer Kampagne fest. - Wählen Sie die Produkte aus und wie viel Sie bieten möchten (CPC-Gebot).
- Die Werbemittel werden vollautomatisiert auf Basis der Produktinformationen zum Zeitpunkt der Anzeige generiert. Das bedeutet, wenn Sie Ihre Produkte bereits über OTTO verkaufen, können Sie diese auch bewerben.
- Starten Sie Ihre Kampagne: Überprüfen Sie Ihre Daten und schließen Sie die Buchung ab. Nachdem wir Ihre Kampagnenangaben geprüft haben, stellen wir die Kampagne sofort oder zum gewünschten späteren Zeitpunkt live.
Wie kann ich meine Sponsored Product Ads Kampagne noch effizienter planen?
Mit dem SPA-Prognose Report können Sie Ihre Produkte mit dem größten Potenzial für eine Top-SPA-Ausspielung identifizieren und mit wertvollen Einblicke in Ihre Produkt-Performance und CPC Gebotsempfehlungen die Position Ihrer Produkte optimieren.
Wie kann ich die Performance einer Sponsored Product Ads Kampagne steuern?
Sie können die Performance fortlaufend optimieren. Wir bieten Ihnen einen SPA Detailreport zur Analyse Ihrer Kampagne. Alle relevanten KPIs, wie z. B. ROAS, Klicks, CPC, Ad Spend etc. sind dort aufgeführt.
Außerdem haben wir für Sie einen umfassenden SPA Leitfaden erstellt. Dieser ist ihr täglicher Begleiter für alle relevanten SPA Produktinformationen. In diesem Leitfaden zeigen wir Ihnen wie Sie die richtige Strategie für Ihre Produkte festlegen, eine SPA Kampagne anlegen, wie Sie Kampagnen optimieren und vieles mehr.
Den Leitfaden finden Sie im OPC Helpdesk und in OPC unter “Services“ › „Service buchen“ › „Sponsored Product Ads“ und dort unter „Mehr erfahren“.